Aktuelle Seite: StartseiteMitgliederMusikzug

Musikzug

 Musikzug

 

Einheit Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr
Adresse Hans-Sachs-Str. 78-80
46236 Bottrop
Rufnummer 02041-58572 / 02853 91950
Homepage ---
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Übungsabend sonntags 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Übungsraum / Turnhalle der Berufsfeuerwehr, Hans-Sachs-Straße 80,
alternativ mittwochabends in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bottrop wurde im April 1951 in der derzeitigen Form gegründet und verfügt derzeit über 25 aktive Mitglieder.
Er ist ein Blasmusikensemble, das sich vorwiegend mit der Traditions- und Brauchtumspflege beschäftigt und nimmt in dieser Eigenschaft an Volksfesten und Umzügen in und außerhalb des Stadtgebietes teil.
Der Musikzug ist nicht nur auf dem Gebiet der Marsch- und Volksmusik aktiv, sondern vielmehr auch im Bereich der symphonischen Blasmusik.
So werden in Konzerten sowohl klassische Musikstücke als auch moderne Darbietungen aus dem Pop- und Rockbereich zu Gehör gebracht.  
Der Musikzug tritt nicht nur bei Volksfesten, sondern auch im Rahmen eigener Konzertdarbietungen auf und gibt Platz-Konzerte auf Stadtfesten/Feuerwehr- und Sportfesten oder auch im Rahmen der Kirchenmusik bei der Gestaltung von Gottesdiensten.
Der Musikzug hatte das Vergnügen, den Chef der Berufsfeuerwehr Essen, aber auch den Chef der Berufsfeuerwehr Bottrop, Herrn Heinz-Jürgen Banner, bei seiner Verabschiedung durch den Zapfenstreich zu begleiten.