Aktuelle Seite: StartseiteMitgliederBerufsfeuerwehr

46236 Bottrop
Rufnummer 02041-7803-0
Homepage ---
Die Berufsfeuerwehr Bottrop besetzt am Standort Hans-Sachs-Straße an allen Tagen im Jahr zu 24 Stunden eine integrierte Rettungsleitstelle, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, eine Drehleiter, ein Tanklöschfahrzeug sowie zwei Wechselladerfahrzeuge. Weitere Sonderfahrzeuge werden im Einsatzfall durch das vorhandene Personal mitgeführt. Weiterhin versehen ein Zugführer mit Führungsassistent und ein Verbandsführer ständig seinen Dienst an der Wache. Neben dem Standort an der Hans-Sachs-Straße gibt es eine Feuer-und Rettungswache an der Schulstraße in Kirchhellen. Dort ist zu jeder Zeit ein Rettungswagen stationiert. Weiterhin werden ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter zu den Tagesdienstzeiten von der Berufsfeuerwehr besetzt.
Die Sachgebiete, die bei der Berufsfeuerwehr im Tagesdienst verantwortet werden, sind mit den Überschriften Personal für Brandschutz, Technische Hilfeleistung und Rettungsdienst, Einsatzplanung und Bevölkerungsschutz, technischer Service, allgemeine Verwaltung, Rettungsdienst- und Krankentransportabrechnung, Aus- und Fortbildung sowie Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz benannt.