Aktuelle Seite: StartseiteBürgerinfoRauchmelder

Rauchmelder

Rauchmelder – Die kleinen Schutzengel

Rauchmelder retten Leben, das ist bekannt. Leider sind sie noch nicht in allen Bundesländern Pflicht und leider noch nicht in allen Haushalten zu finden.Da nicht vorhergesehen werden kann, wann und wo ein Feuer ausbricht, sollten im optimalen Fall in allen Räumen Rauchmelder angebracht werden. Wichtig sind vor allem Schlaf- und Kinderzimmer sowie auch die Waschküche.

In Einfamilienhäusern mit Einliegerwohnung oder Zweifamilienhäusern macht eine Montage im Treppenhaus auf der obersten Etage Sinn. Gilt gerade die Küche als Brandherd Nummer Eins könnte hier, sofern man nicht in teurere Melder investieren möchte, die Wasserdampf von Rauch unterscheiden können, Hitzemelder installieren.

Vor der Montage braucht sich keiner zu fürchten. Mittlerweile gibt es Magnetklebesysteme bei denen ein Bohren und der damit verbundene Dreck entfallen. Wichtige Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel eine Funk- oder Kabelverbindung zwischen den einzelnen Meldern sind gerade bei größeren Gebäuden oder Wohnungen über mehrere Etagen wichtig. Bei diesen Systemen schlagen alle Melder an sobald ein Melder aktiviert wurde.