Aktuelle Seite: StartseiteMitgliederFloriangilde

46236 Bottrop
Rufnummer 02041 / 7803-100
www.floriangilde.de
Die Floriangilde Bottrop bildet ein Forum für Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren und insbesondere den Feuerwehrgedanken als gesellschaftliche Aufgabe fördern wollen.
Sie will den Bürgerinnen und Bürgern den Feuerwehrdienst präsentieren und sie dafür begeistern. Die Floriangilde Bottrop veranstaltet jährlich am 4. Mai, dem Namenstag des Hl. Florian, ein Treffen mit Arbeitgebern und Firmenvertretern, um ihnen die ehrenamtlich Arbeit  der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren näher zu bringen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden engagierte Bürgerinnen und Bürger, die die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen, zu Florianknappen ernannt und in die Floriangilde aufgenommen. Über zwanzig Personen wurden zwischenzeitlich zu Florianknappen ernannt und machen sich für das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr stark.