Aktuelle Seite: StartseiteMitgliederFreiwillige FeuerwehrOW 11 Altstadt

OW 11 Altstadt

 OW 11 Altstadt

 

Einheit Freiwillige Feuerwehr Altstadt (Ortswehr 11)
Adresse Hans-Sachs-Straße 78
46236 Bottrop
Rufnummer 02041-7803-811
Homepage
www.ff-bottrop-altstadt.de
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Übungsabend
freitags 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Obwohl schon Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, sind wir alles andere als in die Jahre gekommen. Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Stadt, Löschzug 1 oder Ortswehr 11. Im Laufe der Zeit hatten wir viele Namen. Dahinter steckte aber stets eine motivierte und hilfsbereite Mannschaft. Zurzeit zählt unser Löschzug 50 Mitglieder, wovon 12 der Ehrenabteilung angehören und nicht mehr aktiv in den Dienst eingreifen.

Im Umkreis von ca. 1,5 km um den Berliner Platz, dem Mittelpunkt von Bottrop, liegt unser Ausrückebereich, in dem wir die Berufsfeuerwehr Bottrop bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben tatkräftig unterstützen. Ist die Berufsfeuerwehr mal längere Zeit im Einsatz, stellen wir den Grundschutz für das gesamte Stadtgebiet sicher. Aufgrund unserer zentralen Lage – unser Gerätehaus befindet sich direkt neben der Feuer- und Rettungswache I – übernehmen wir bei größeren Schadenslagen auch Logistikaufgaben. Gemeinsam mit der OW Boy stehen wir auch zur Stelle, wenn es um die Dekontamination von verletzten Personen im ABC-Einsatz geht.

Wer uns kennenlernen oder sogar bei uns mitmachen möchte, ist jeden Freitag herzlich dazu eingeladen, unseren Übungsdienst näher unter die Lupe zu nehmen.