Aktuelle Seite: StartseiteMitgliederFreiwillige FeuerwehrOW 17 Grafenwald

OW 17 Grafenwald

Einheit Freiwillige Feuerwehr Bottrop-Grafenwald (Ortswehr 17)
Adresse Heimersfeld 5
46244 Bottrop
Rufnummer 02045-5849 / 02041-9598783
Homepage www.freiwillige-feuerwehr-grafenwald.de
Übungsabend montags 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Unter dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ fanden sich im Kriegsjahr 1940
13 Grafenwälder zur „Außengruppe Grafenwald“ der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen zusammen.

Im Zuge der Gebietsreform im Jahre 1975 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen und damit auch die Löschgruppe Grafenwald in die Organisation der Feuerwehr Bottrop übernommen und Mitglied im Stadtfeuerwehrverband e.V..
Mit Anerkennung der Ortswehr Grafenwald im Jahre 1979 als selbständige Ortswehr wurde der Ausrückebereich der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen-Mitte aufgeteilt. Die Ortswehr Grafenwald erhielt einen eigenen Ausrückebereich nach der Alarm und Ausrückeordnung.
Im November 1981 gab es "grünes Licht" für den Bau eines Gerätehauses. Der erste Bauabschnitt konnte im September 1983 der Bestimmung übergeben werden. Nach einer "finanziellen Zwangspause" konnte nach einer Bauzeit von acht Monaten die Sozial- und Schulungsräume eingeweiht werden, sodass der Wehr seit Mai 1988 ein eigenes Gerätehaus zur Verfügung stand.
Beide Bauabschnitte wurden von den Kameraden der Ortswehr Grafenwald in Eigenleistung erstellt. Da bei der Stadt Bottrop wegen der Eigenleistung nur die Kosten für das Material anfielen und ihr eine erhebliche Summe für die Erstellung des Gerätehauses erspart blieb, verlieh der Bund der Steuerzahler der Ortswehr Grafenwald 1985 den "Eisernen Steuergroschen".
Neben der Bewältigung von Einsätzen und der ständigen Aus- und Fortbildung stellt sich die Ortswehr Grafenwald immer wieder mit Erfolg Leistungs- und Vergleichswettkämpfen. Als Freiwillige Feuerwehr mit einer abwechslungsreichen Geschichte ist die Ortswehr ein fester Bestandteil in allen Bereichen des Lebens der Grafenwälder Bevölkerung geworden. Sie ist immer wieder Ansprechpartner, nicht nur wenn es brennt.